AGB Tagestouren

Allgemeine Reisebedingungen für Tagesfahrten der DRK MOBIL GmbH

1. Abschluss des Reisevertrags

Mit der Anmeldung bietet der Kunde DRK MOBIL den Abschluss eines Reisevertrags verbindlich an. Die Anmeldung kann telefonisch, mündlich oder schriftlich erfolgen. Sie erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen er wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er nicht ausdrücklich erklärt , dass er in fremden Namen handelt, oder sich ein Handeln in fremden Namen aus dem Umständen ergibt. Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Reisebedingungen anerkannt. Der Vertrag kommt mit Zugang der Anmeldung und Annahme der Erklärung bei DRK MOBIL zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss, wird DRK MOBIL dem Teilnehmer eine Reisebestätigung aushändigen. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von DRK MOBIL vor, an das das Unternehmen für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertragt kommt auf Grundlage des neuen Angebotes zustande, wenn der Teilnehmer innerhalb dieser Bindungsfrist die Annahme erklärt.

2. Zahlungsbedingungen

Mit Vertragsschluss wird eine Anzahlung fällig. Sie beträgt 20% des Reisepreises, maximal jedoch 250,00€ je Teilnehmer. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Der Restbetrag ist spätestens am 21. Tag vor Reisebeginn fällig.

3. Leistungen

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung im Prospekt und den hierauf bezogenen Angaben in der Reisebestätigung. Im Prospekt angegebene Leistungen sind für DRK MOBIL bindend. DRK MOBIL behält sich jedoch ausdrücklich vor, vor Vertragsschluss eine Änderung der Prospektangaben zu erklären, über die der Reisende vor der Buchung selbstverständlich informiert wird.

4. Preis- und Leistungsänderungen

Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von den im Reisevertrag vereinbarten Inhalt, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von DRK MOBIL nicht wieder Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Abweichungen oder Änderungen nicht erheblich sind, und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigt. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. DRK MOBIL ist verpflichtet den Reisenden über Leistungsänderungen oder Abweichungen unverzüglich zu informieren. Gegebenenfalls wird dem Reisenden eine kostenlose Umbuchung oder ein kostenloser Rücktritt angeboten. DRK MOBIL behält sich vor die ausgeschriebenen und mit Buchung bestätigten Preise im Falle einer Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben oder Gebühren für bestimmte Leistungen, in dem Umfang zu ändern, wie sich die Erhöhung pro Person bzw. pro Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt, sofern zwischen Vertragsschluss und Reisebeginn mehr als vier Monate liegen. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises oder einer Änderung einer wesentlichen Reiseleistung, informiert DRK MOBIL den Reisenden unverzüglich, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Beträgt die Erhöhung mehr als 5% des Reisepreises oder im Fall einer erheblichen Änderung der Reiseleistung ist der Reisende berechtigt, von der Reise kostenfrei zurück zu treten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn DRK MOBIL in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus dem vorhandenen Reiseprogramm anzubieten. Der Reisende muss dieses Rechte umgehend nach Kenntniserlangung über die Preiserhöhung bzw. Änderung der Reiseleistung DRK MOBIL gegenüber geltend machen.

5. Reiserücktritt/Umbuchung

Der Reisende kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei DRK MOBIL. Der Rücktritt muss schriftlich erklärt werden. Tritt der Reisende vom Reisevertrag zurück, oder tritt er die Reise nicht an, so kann DRK MOBIL Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und für seine Aufwendungen verlangen. Dieser Ersatzanspruch wird pauschal entschädigt und berechnet sich wie folgt:

Bus- oder Bahntagesreisen

Rücktritt bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 10%
Vom 29. Bis 22. Tag 20%
Vom 21. Bis 15. Tag 30%
Vom 14. Bis 8. Tag 50%
Vom 7. Bis 1 Tag 75%
Am Reisetag 100% des Reisepreises

Tagesschiffreisen

Rücktritt bis 50 Tag vor Reiseantritt 10%
Vom 49. Bis 31. Tag 25%
Vom 30. Bis 23 Tag 35%
Vom 22. Bis 15 Tag 50%
Vom 14. Bis 1. Tag 75%
Am Reisetag 100% des Reisepreises

Tritt der Reisende früher als zwei Monate vor Beginn der Reise zurück, so werden 25,00 Euro für anteilige Organisationskosten fällig. Bei Tagesreisen bis zu einem Wert von 75,00 Euro werden dem Reisenden 10,00 Euro Organisationskosten berechnet. Bis zum Reisebeginn kann der Reisende verlangen, dass ein dritter statt seiner in die Rechte und Pflichten des Vertrags eintritt. DRK MOBIL kann den Eintritt eines dritten wiedersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein dritter in den Vertrag ein, so haften er und der ursprünglich vorgesehene Reisende dem Veranstalter gegenüber als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehende Mehrkosten.

6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen, die von Fremdanbietern erbracht werden, in Folge von vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen Gründen nicht in Anspruch, so wird sich DRK MOBIL bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen, soweit das Anrecht auf Erstattung vom Reisenden nachgewiesen wird. DRK MOBIL ist berechtigt, 20% des zu erstattenden Betrages als Ausgleich für zusätzliche Mühen und Kosten einzubehalten. Gänzlich entfällt diese Bemühung, wenn es sich um unerhebliche Leistungen handelt, oder eine Erstattung behördlichen oder gesetzlichen Bestimmungen entgegensteht.

7. Rücktritt und Kündigung durch den Veranstalter

Der Veranstalter kann in folgenden Fällen den Reisevertrag kündigen:

Ohne Einhaltung einer Frist, wenn der Reisende die Durchführung der Reise, ungeachtet einer Abmahnung, nachhaltig stört oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Vertragsaufhebung gerechtfertigt ist. Kündigt der Veranstalter, so behält er den Anspruch auf den Reisepreis, er muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die es aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt, einschließlich der ihm von Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

Bis 2 Wochen vor Reisebeginn

bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder behördlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird. In jedem Fall wird DRK MOBIL den Reisenden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in hiervon in Kenntnis setzen und ihm die Rücktrittserklärung unverzüglich zuleiten und den eingezahlten Reisepreis zurückerstatten. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, wird DRK MOBIL den Kunden davon unterrichten.

Bis 4 Wochen vor Reiseantritt,

wenn die Durchführung der Reise nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für DRK MOBIL nicht durchzuführen ist, weil das Buchungsaufkommen für die Reise zu gering ist. Das Rücktrittsrecht für DRK MOBIL besteht jedoch nur, wenn es die zu seinem Rücktritt führenden Umstände nachweist und wenn es dem Reisenden ein vergleichbares Ersatzangebot unterbreitet hat. Wird die Reise aus diesem Grund abgesagt, so erhält der Kunde den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Zusätzlich wird ihm sein Buchungsaufwand pauschal erstattet, sofern er vom Ersatzangebot von DRK MOBIL keinen Gebrauch macht. 8. Aufhebung des Vertrages Wird die Reise infolge bei Vertragsschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl DRK MOBIL als auch der Reisende den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, so kann DRK MOBIL für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Weiterhin ist DRK MOBIL verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag Rückbeförderung umfasst, den Reisenden zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung, die über die regulären Rückbeförderungskosten hinausgehen, sind vom Reisenden und DRK MOBIL zur hälfte zu tragen. Weitere Mehrkosten gehen zu Lasten des Reisenden.

9. Haftung von DRK MOBIL

DRK MOBIL haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht wie ein ordentlicher Kaufmann für:

  • Die gewissenhafte Vorbereitung der Reisen.
  • Die sorgfältige Auswahl der Leistungsträger (Beförderungsunternehmen, Stadtführer, Kulturangebote, u.a.).
  • Die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung der im Katalog aufgeführten Reiseleistungen, sofern DRK MOBIL nichtgemäß Ziffer 3 vor Vertragsschluss eine Änderung der Prospektangaben erklärt hat.
  • DRK MOBIL haftet für ein Verschulden der mit der Leistungserbringung betrauten Person. Sollte die Beförderung durch ein anderes Unternehmen als DRK MOBIL selber durchgeführt werden, so geht die Haftung für Beförderungsleistungen an dieses Unternehmen über. Eine etwaige Haftung regelt sich in diesem Fall nach den Beförderungsbestimmungen dieses Unternehmen, auf die der Reisende ausführlich hinzuweisen ist und die ihm auf Wunsch zugänglich gemacht werden.

10. Gewährleistung

Abhilfe: Wird die Reise nicht vertragsmäßig erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen, sofern er unverzüglich die Beanstandungen anzeigt. DRK MOBIL kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. DRK MOBIL kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass es eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt. DRK MOBIL kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

Gepäckverlust oder Beschädigung:

DRK MOBIL ist von dieser Haftung befreit, soweit der Verlust oder die Beschädigung durch ein Verschulden des Reisenden, eine nicht von DRK MOBIL verschuldete Anweisung des Reisenden, besondere Mängel des Reisegepäcks oder durch Umstände verursacht worden ist, welche DRK MOBIL nicht vermeiden und deren Folgen nicht abwenden konnte.

Minderung des Reisepreises:

Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise kann der Reisende die entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Der Reisepreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung tritt nicht ein, soweit es der Reisende schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen.

Kündigung des Vertrages:

Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet DRK MOBIL innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Reisende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag - in seinem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung - kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Reisenden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, von DRK MOBIL erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe von DRK MOBIL verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird. Er schuldet DRK MOBIL den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen von Interesse für ihn waren. Schadensersatz: Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den DRK MOBIL nicht zu vertreten hat.

11. Beschränkung der Haftung

Die vertragliche Haftung von DRK MOBIL für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit DRK MOBIL für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. DRK MOBIL haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden und die in der Reiseausschreibung ausdrücklich als Fremdleistung gekennzeichnet werden. In diesem Fall ist DRK MOBIL ausschließlich Reisemittler.

Ein Schadensersatzanspruch des Kunden gegen DRK MOBIL ist insoweit beschränkt, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist. Kommt DRK MOBIL bei Schiffsreisen die Stellung eines vertraglichen Reeders zu, so regelt sich die Haftung auch nach den Bestimmungen des Handelsgesetzbuches und des Binnenschifffahrtsgesetzes.

12. Mitwirkungspflicht

Der Reisende ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Der Reisende ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Reiseleitung zur Kenntnis zugeben. Diese ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Unterlässt es der Reisende schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

13. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Reisende innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber DRK MOBIL schriftlich geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Reisende Ansprüche geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Vertragliche Ansprüche der Reisenden verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Hat der Reisende solche Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt an dem DR MOBIL die Ansprüche schriftlich zurückweist. Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren nach drei Jahren.

14. Pass-, Zoll-, Visa-, Devisen-, Gesundheitsvorschriften

DRK MOBIL steht dafür ein, Staatsangehörige von EU-Staaten, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften des geplanten Urlaubszieles sowie deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften ist der Reisende selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Lasten des Reisenden, es sei denn, dass diese durch Falsch- oder Nichtinformation durch DRK MOBIL bedingt sind.

15. Gerichtsstand und Verjährung

Gerichtsstand in Fällen ist der Sitz der DRK MOBIL GmbH.

16. Versicherungen

DRK MOBIL empfiehlt den Abschluss von Reiseversicherungen.

17. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen begründet nicht die Unwirksamkeit sonstiger Bestimmungen oder des Reisevertrages.

18. Datenschutz und allgemeine Bestimmungen

DRK MOBIL verpflichtet sich Kundendaten nicht an außenstehende Dritte weiterzugeben, sofern hierzu keine gesetzlich oder behördlich angeordnete Verpflichtung besteht. DRK MOBIL verwendet die Kundendaten nur innerhalb des Unternehmens zum Zwecke der Organisation und Abwicklung der Reise. Soweit es zur Abwicklung von geschlossenen Verträgen erforderlich ist, dürfen die bei der Registrierung erhobenen Kundendaten, wie zum Beispiel Name, Adresse und Telefonnummer, an die jeweiligen Leistungsträger weitergeleitet werden. Die Weitergabe der Kundendaten kann auf Wunsch schriftlich widerrufen werden. Daten für abrechnungs- und buchhalterische Zwecke sind von einem Widerruf nicht berührt. Mit Veröffentlichung neuer Reiseprospekte verlieren alle früheren Publikationen von DRK MOBIL über Reiseziele und Reisetermine ihre Gültigkeit. Die vorstehenden Bestimmungen gelten in Ergänzung der §§651 a – k des BGB.

Veranstalter:

DRK MOBIL gemeinnützige GmbH
Burgstr. 105
42655 Solingen